Impressions

Was sind Impressions oder Impressionen?

Impressions sind eine wichtige Metrik im (Amazon)-Marketing und geben die Anzahl der Sichtkontakte deiner Produkte oder Anzeigen an. Jedes Mal, wenn ein Kunde dein Produkt in den Suchergebnissen oder auf einer Produktseite sieht, wird eine Impression bzw. ein Sichtkontakt gezählt. Je höher die Anzahl der Impressions, desto größer ist deine Sichtbarkeit bei potenziellen Kunden. Mit der Kennzahlt der Impressionen kannst du also einen Eindruck davon gewinnen, wie sichtbar deine Produkte und Amazon Werbeanzeigen sind.

Wie werden Impressions gezählt?

Die Anzahl der Impressionen wird basierend auf dem Sichtkontakt eines Elements (Produktseite, Anzeige, Banner, Website) auf dem Bildschirm des Nutzers erfasst. Es spielt keine Rolle, ob der Nutzer tatsächlich den Inhalt sieht, daraufklickt oder einfach daran vorbeiscrollt. Es geht allein darum, dass das Element auf dem Bildschirm erscheint und somit die Möglichkeit eines Sichtkontakts besteht. Wenn dein Banner beispielsweise 300-mal auf den Geräten der Nutzer angezeigt wird, werden auch 300 Impressionen gezählt. Es geht dabei um die potenzielle Sichtbarkeit deiner Inhalte und die Anzahl der möglichen Kontakte mit deiner Marke.

Eine hohe Anzahl an Impressions kann ein Indiz dafür sein, dass deine Markenbekanntheit und Sichtbarkeit steigt. Außerdem sind Impressions ein Indikator dafür, wie gut deine Produkte in den Suchergebnissen ranken und wie effektiv deine Werbemaßnahmen sind.

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Impressions und der CTR?

Impressions und die CTR (Click-Through-Rate) stehen in einem engen Zusammenhang und liefern wichtige Erkenntnisse über die Effektivität deiner Werbe-Kampagnen. Nachdem du weißt, dass Impressions die Anzahl der Sichtkontakte deiner Anzeigen oder Banner auf Amazon darstellen, möchtest du vielleicht wissen, wie viele dieser Nutzer tatsächlich auf deine Anzeige reagieren oder klicken.

Die CTR gibt dir darauf Antwort. Sie gibt an, wie viele Nutzer von denen, die deine Anzeige oder deinen Banner gesehen haben, auch tatsächlich darauf geklickt haben. Betrachte die CTR als prozentualen Anteil der Klicks im Verhältnis zu den Impressions. Eine CTR von 100 % würde bedeuten, dass jeder Nutzer, der deine Anzeige gesehen hat, daraufgeklickt hat. Eine solch hohe CTR zu erreichen, ist jedoch sehr, sehr selten.

Zusammenfassend: Impressions stellen die Anzahl der Sichtkontakte deiner Anzeigen dar. Die CTR gibt an, wie viele Nutzer tatsächlich auf deine Anzeige reagiert haben.

Die Impressions und CTR ermöglichen es dir, den Erfolg deiner Kampagnen besser zu beurteilen. Eine hohe Anzahl an Impressions zeigt, dass deine Anzeige vielen potenziellen Kunden angezeigt wurde und du eine breite Reichweite erzielt hast. Eine hohe CTR hingegen deutet darauf hin, dass deine Anzeige ansprechend und überzeugend war, sodass viele Nutzer darauf geklickt haben.

Die Überwachung und Analyse sowohl der Impressions als auch der CTR ist entscheidend, um deine Kampagnen kontinuierlich zu verbessern. Teste verschiedene Anzeigentexte, Keywords, Bilder und Call-to-Action-Buttons, um herauszufinden, was bei deiner Zielgruppe am besten funktioniert. Optimiere deine Anzeigen regelmäßig, um sowohl die Anzahl der Impressions als auch die CTR zu steigern und so den größtmöglichen Erfolg aus deiner Kampagne zu erzielen.

Strategien zur Steigerung deiner (Amazon) Impressions:

Um deine Amazon-Impressions zu steigern, kannst du folgende Strategien anwenden:

  1. Optimiere deine Produktlistings: Verwende hochwertige Produktbilder, informative und aussagekräftige Bulletpoints und Produktbeschreibungen, um das Interesse von potenziellen Kunden zu wecken. Verwende auch relevante Keywords in deinen Titeln, um die Sichtbarkeit deiner Produkte zu erhöhen.
  2. Nutze gezielte Werbestrategien: Nutze Sponsored Products-Anzeigen, um deine Produkte prominent in den Suchergebnissen zu platzieren. Du kannst bestimmte Keywords auswählen, um deine Anzeigen auf relevante Suchanfragen auszurichten und mehr Impressionen zu generieren.
  3. Stärke deine Markenpräsenz: Nutze A+ Content/ Premium A+ Content und eine Brand Story, um deine Markenbotschaft zu vermitteln und das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Eine starke Markenpräsenz kann dazu führen, dass Kunden gezielt nach deinen Produkten suchen und damit mehr Impressions generiert werden.
  4. Erhöhe den Klickpreis (CPC) deiner Werbekampagnen: Bei Amazon gewinnt die Werbeanzeige die Impressions, die den höchsten Cost-per-Click (CPC) hat. Falls deine Anzeigen nur wenige Impressionen erhalten, könnte das an einem zu niedrigen Klickpreis liegen. Erwäge, deinen CPC zu erhöhen, um mehr Sichtbarkeit zu erzielen.
  5. Schalte sowohl automatische als auch manuelle Kampagnen: Nutze parallel zu deinen manuellen Kampagnen auch Anzeigen mit automatischem Targeting. Dadurch kannst du relevante Keywords identifizieren, die du anschließend in deine manuellen Kampagnen integrieren kannst, um mehr Impressionen zu generieren.
  6. Erweitere deine Keyword-Listen für Listings und Kampagnen: Time to brainstorm! Denke über dein Produkt hinaus und ergänze deine Keywords. Beispielsweise Keywords, die mit einer Saison, Jahreszeit oder einem Konkurrenzprodukt in Verbindung stehen. Zusätzliche Keyword-Varianten können neue Impressionen generieren und deine Sichtbarkeit erhöhen.
  7. Mit Keyword-Ausrichtungsgrad spielen: Experimentiere mit den verschiedenen Targeting Möglichkeiten wie „Weitgehend Passend/Broad“, „Phrase“ und „Exakt“. Je nach deinen Zielen können unterschiedliche Ausrichtungen sinnvoll sein.
  8. Erhöhe das Budget bei gut funktionierenden Kampagnen: Analysiere kontinuierlich all deine Kampagnen und achte darauf, welche Kampagnen das festgelegte Tagesbudget schnell erreichen. Es lohnt sich, in diese erfolgreichen Kampagnen ein höheres Budget zu investieren, um mehr Impressionen zu generieren.
Checkbox: Achte auf die Qualität deiner Produktlistings und Produktbilder, um das Interesse der Kunden für deine Produkte und Anzeigen zu wecken.Überwache regelmäßig deine Impressions und passe deine Strategie entsprechend an.Teste verschiedene Keywords und Anzeigentexte, um die besten Ergebnisse zu erzielen.Nutze Tools wie das Amazon Advertising-Dashboard, um einen Überblick über deine Impressions und andere wichtige Kennzahlen zu erhalten.

Indem du diese Strategien kombinierst und kontinuierlich an der Optimierung und Anpassung deiner Amazon-Kampagnen arbeitest, kannst du deine Impressionen steigern. Sei dir bewusst, dass es Zeit braucht, um positive Ergebnisse dieser Optimierungsstrategien zu sehen. Bleib einfach dran – du wirst deine Ziele erreichen und so langfristig mehr Verkäufe generieren. Viel Erfolg!