Amazon Advertising und Amazon PPC – Wir helfen Ihnen dabei

Mit erfolgreichem Amazon Advertising erreichen Sie Ihre Geschäftsziele.

Sie wollen Ihren Umsatz und Ihre Sichtbarkeit steigern, Brand-Awareness schaffen und wissen nicht, wo Sie anfangen sollen?

Als Full Service Agentur für Amazon wissen wir, dass der Einstieg in die Amazon-Advertising Welt manchmal überwältigend sein kann und viele Fragen aufwirft.

Welche Arten von Anzeigen kann man schalten? Wie funktioniert Amazon PPC? Wir beantworten Ihre offenen Fragen und bieten unsere Hilfe gerne an.

Was ist Amazon Advertising und Amazon PPC?

Kurzgefasst: Amazon Advertising ist das Werbeprogramm von Amazon.

Advertising (früher Amazon Marketing Services oder auch AMS genannt) können Ihre Produkte durch verschiedene Werbeformate bzw. Werbeanzeigen an bestimmten Schlüsselstellen der Suchergebnisseiten und Produktdetailseiten von Amazon beworben werden. Dabei funktioniert das Ganze so ähnlich wie SEA (Search Engine Advertising) mit Google Ads. Bei allen verschiedenen Kampagnentypen gilt das Pay-per-Click (PPC) oder Cost-per-Click (CPC) Prinzip – das heißt Werbeanzeigen werden pro Klick bezahlt. Werbetreibende zahlen also tatsächlich nur, wenn die Werbung oder ein Ad auch angeklickt wurde.

Wie funktioniert Amazon Advertising?

Amazon Advertising hilft Sellern und Vendoren dabei, den Käufer im besten Fall in jeder Kaufphase seiner Customer Journey auf Amazon zu erreichen.

Je nach Kampagnentyp werden die Werbeanzeigen an unterschiedlich prominenten Positionen der Suchergebnisseite oder Produktdetailseite angezeigt, wo sie potenzielle Käufer sehen können und als zusätzlicher Kaufanreiz agieren. So können Anbieter auf Amazon die Sichtbarkeit ihrer Produkte durch Ads massiv erhöhen und somit auch ihre Verkaufszahlen und ihren Umsatz ausschlaggebend steigern. Der Vorteil ist, dass die meisten Amazon User schon eine Kaufabsicht haben, wenn Sie nach einem Produkt suchen. Ein Kauf ist also wahrscheinlicher als er bei jeder typischen Google-Suchanfrage wäre. Wer hier den kaufbereiten Kunden mit einer gut platzierten Werbeanzeige am ehesten erreicht und es schafft, sein Produkt in den Fokus zu rücken, steigert mit hoher Wahrscheinlichkeit seine Profitabilität und Abverkäufe.

Vorteile von Amazon Advertising und PPC Kampagnen – das Richtige für Sie?

Grundsätzlich birgt die Schaltung von Werbeanzeigen auf Amazon durch PPC Kampagnen für jeden Seller/ Vendor großes Potential und bietet viele Vorteile für die Marke und Produkte.


Amazon PPC Kampagnen sind das Richtige für Sie, wenn Sie:

Ihre Sichtbarkeit erhöhen wollen

Ihre Verkaufszahlen steigern wollen

Neue Produkte erfolgreich launchen und pushen möchten

Saisonale Kampagnen steuern wollen

Brand Awareness und Product Awareness erreichen möchten

Ihre Marke und Brandstores erfolgreich etablieren wollen

Ihre Amazon Rankings verbessern wollen

Ihre Rankings aufrechterhalten wollen

Eine Steigerung des Marktanteils und Umsatzes kann auch eine Verbesserung des Rankings auf den Amazon Ergebnisseiten zur Folge haben. Wer durch erfolgreiche und optimierte Amazon Kampagnen beispielsweise die Absatzrate (Conversion Rate, CVR) seiner Produkte erhöht, verbessert so die „Perfomance“ der Produkte, was oft als positiver Ranking Faktor durch den Amazon Algorithmus eingestuft wird.

Werbeanzeigen sind also neben dem organischen Traffic über Amazon SEO eine weitere Möglichkeit, die Sichtbarkeit eines Produktes zu erhöhen.

Welche Haupt-Werbeformate bietet Amazon Advertising an?

Vereinfacht gesagt bietet Amazon Advertising 3 verschiedene Werbeformate bzw. Paid Advertising Angebote an. Es gibt folgende Anzeigemodelle, die auf Amazon erstellt werden können:

Gesponserte Produktanzeigen (Sponsored Products, SPA)

Gesponserte Markenanzeigen (Sponsored Brands, SB)

Gesponserte Produktdisplay-Anzeigen (Sponsored Display, SD)

Alle Kampagnen-Haupttypen ermöglichen unterschiedliche Strategien und Arten der Kundenansprache.

Sponsored Products Anzeigen

Amazon Advertising mit SPA ist wohl der am häufigsten genutzte Anzeigetyp. SPA nutzt ein bestimmtes Keyword- und Produkt-Targeting, um spezifische Produkte zu bewerben. Bei einem Produkt Launch eignet sich diese Variante beispielsweise besonders gut, da der organische Traffic zum neuen Produkt oft noch sehr gering ist und so die Sichtbarkeit erhöht wird. Diese Ads erscheinen zu passenden Keywords neben anderen Produkten entweder direkt unter Sponsored Brands oder oberhalb und zwischen den organischen Suchergebnissen auf der Suchergebnisseite. Auch im „Produkt-Karussell“ auf Produktdetailseiten von Amazon können SPA Ads platziert werden und werden so vom Kunden kaum als Werbung empfunden.

Sponsored Brands Anzeigen

Bei Sponsored Brands Anzeigen, früher auch bekannt als Headline Search-Anzeigen, handelt es sich ebenfalls um Pay-per-Click-Anzeigen mit Keyword-Targeting. Anders als bei Sponsored Products, wo jeweils nur ein Produkt beworben wird, werden bei Sponsored Brand Anzeigen bis zu drei Produkte gleichzeitig vorgestellt. Außerdem gibt es hier die Möglichkeit, Ihre Marke samt Logo vorzustellen oder den Amazon Brand Store zu verlinken. Die Ausspielung der SB Anzeige erfolgt in Form eines Banners oberhalb der organischen Ergebnisse und gesponserten Produktanzeigen. Diese Variante eignet sich besonders, wenn Sie Ihre Top-Seller ins Licht rücken wollen oder die Bekanntheit Ihrer Marke steigern bzw. Brand Awareness schaffen möchten.

Sponsored Display Anzeigen

Sponsored Display Anzeigen funktionieren auf produktbasiertem und interessenbasiertem Targeting – hier werden beispielsweise die Interessen gewählter Zielgruppen als Basis für die Einblendung der Ads genutzt. Diese Ads basieren nicht auf Keywords, sondern werden Usern nur angezeigt, wenn Sie im Einklang mit den Interessen des Kunden übereinstimmen. Sponsored Display Ads werden u.a. unter oder neben der Buybox oder auf den Amazon-Produkt-Detailseiten angezeigt, sodass hier der potenzielle Kunde innerhalb der Customer Journey im richtigen Moment erreicht wird und sich doch noch für ein anderes Produkt entscheiden kann. Bei dieser Werbe-Variante besteht auch die Möglichkeit, ein Logo oder einen Werbetext hinzuzufügen.

Amazon Advertising Strategie bei ama-X - auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt:

Wir bieten strategische Werbe-Kampagnen Betreuung für Ihren langfristigen Erfolg auf Amazon.
Unsere PPC-Experten pushen Ihre Rankings zusätzlich durch effektive Amazon Werbung und PPC Kampagnen, damit Sie mit der großen Konkurrenz auf Amazon mithalten können. Wir finden individuelle Werbelösungen für Sie und unterstützen Sie bei der Planung, Strukturierung, Umsetzung und Analyse Ihrer Advertising Kampagnen.

Unsere Amazon Advertising Leistungen:

Full Service by ama-X – mit Experten für jeden einzelnen Bereich sind wir Spezialisten für Ihr gesamtes Amazon Geschäft.

Strategische Amazon Advertising Allround-Betreuung

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Bevor Sie mit einer Amazon PPC Kampagne starten, empfehlen wir unbedingt eine Amazon Optimierung Ihrer Produktdetailseiten und Listings (Titel, Bullet Points, A+ Inhalte, Produktbilder, Keywords). Wenn ein potenzieller Kunde auf die beworbene Produktdetailseite weitergeleitet wird, sollte alles stimmen, um eine hohe Absprungrate (Bounce-Rate) zu vermeiden – schließlich wollen Sie die Werbekosten nicht unnötig in die Höhe treiben, sondern pro Klick möglichst erfolgreich Verkäufe generieren.  

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Wir helfen Ihnen gerne bei allen nötigen Schritten, die vorgenommen werden müssen. Gemeinsam erreichen wir Ihre Marketingziele und holen das Maximum aus ihren PPC Kampagnen heraus!