Sponsored Products Advertising auf Amazon: Einführung und Erfolgstipps

Als Verkäufer auf Amazon weißt du, dass es schwierig sein kann, sich auf dem überfüllten Markt abzuheben. Hier kommt Sponsored Products Advertising und Amazon PPC (Pay-Per-Click Advertising) ins Spiel. Amazon Advertising ermöglicht Amazon Sellern und Vendoren, ihre Produkte einem gezielten Publikum auf Amazon vorzustellen. Wenn Werbekampagnen effektiv eingesetzt werden, können sie deinen Umsatz steigern, deine Sichtbarkeit erhöhen und dir dabei helfen, deine Marke mit der Zeit gut auf dem Marktplatz zu etablieren. In diesem Artikel werden wir uns ansehen, wie du als Verkäufer von Sponsored Products Ads auf Amazon profitieren kannst und wie du dieses Werkzeug effektiv nutzen kannst, um deinen Erfolg zu maximieren.

Amazon PPC Advertising – Welche Werbeformate gibt es?

Sponsored Products Advertising ist eine Art von bezahlter Werbung auf Amazon, bei der Verkäufer für bestimmte Produkte bezahlen, um ihre Sichtbarkeit auf der Plattform zu erhöhen. Es gibt unterschiedliche Werbeformate oder Kampagnentypen, die dir seitens Amazons zur Verfügung stehen:

  • Sponsored Products
  • Sponsored Brands
  • Sponsored Display
Ausschnitt aus advertising.amazon.com

In der Regel werden die Anzeigen auf einer „Pay-per-Click“ (PPC) /Cost-per-Click“ Basis (CPC) berechnet, das heißt, dass der Verkäufer nur dann bezahlt, wenn ein Nutzer tatsächlich auf die Anzeige klickt, daher auch der Name. Es wird ein prädefinierter maximaler Klickpreis fällig, der sich je nach gewählter Kampagnenart (Sponsored-ProductSponsored-Brand & Sponsored-Display) und je nach Schlüsselwort bzw. Keyword und nach Ausspielungsposition unterscheidet.

Was sind Sponsored Products Ads?

Sponsored Products Anzeigen kannst du ganz leicht an dem grauen Marker-Wort „gesponsert“ erkennen, welches zusammen mit dem Produktbild und -titel, Preis und Bewertungen bzw. Versandinformationen angezeigt wird. Klassische Amazon Sponsored Products Ads werden an relevanten Bereichen auf Amazon angezeigt und können dazu beitragen, dass deine Produkte von potenziellen Kunden gesehen werden, die sich im sogenannten „lower funnel“ des Kaufprozesses, also bereits tiefer in der Entscheidungsphase befinden, was die Kaufbereitschaft stark erhöht:

  1. Platzierung am Anfang, in der Mitte oder am Ende der Suchergebnisse
Beispiel für gesponsorte Produkte am Anfang der Suchergebnisseite

2. Platzierung auf Produktseiten im Anzeigenkarussel

Beispiel für gesponsorte Produkte auf einer Produktdetailseite im Anzeigekarussel

Wie kann ich als Seller von Sponsored Products Advertising auf Amazon profitieren?

Einer der Vorteile von Amazon Sponsored Products ist die Möglichkeit, deine Werbeanzeigen auf bestimmte Kunden auszurichten. Du kannst wählen, für welche Produkte du werben möchtest und kannst ein realistisches Budget festlegen, das für dich geeignet ist. Außerdem kannst du deine Anzeigen auf der Grundlage der Suchbegriffe oder Interessen deiner Kunden (wie z.B. angesehenen Produkte und der Kategorien, in denen sie eingekauft haben) ausrichten. So stellst du sicher, dass die Anzeigen den relevanten Personen zur richtigen Zeit angezeigt werden.

Ein weiterer Vorteil von Amazon PPC ist die Möglichkeit, die Leistung deiner Werbe-Kampagnen zu verfolgen und zu messen. Amazon bietet detaillierte Berichte über die Leistung deiner Anzeigen, einschließlich der Anzahl der Impressionen, Klicks und generierten Verkäufe. So kannst du sehen, welche Produkte und Targeting-Strategien am besten funktionieren, und bei Bedarf Anpassungen vornehmen.

Können Amazon Sponsored Products Ads organische Rankings verbessern?

Definitiv. Sponsored Products können helfen, dass Produkte mehr Sichtbarkeit, Aufmerksamkeit und Traffic erhalten, was wiederum dazu führen kann, dass diese Produkte besser in den organischen Suchergebnissen ranken und auch mehr Umsatz generieren. Ein hohes Umsatzvolumen ist ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung der Platzierung in den organischen Suchergebnissen, daher kann eine Umsatzsteigerung durch Sponsored Products tatsächlich dazu beitragen, dass das organische Ranking verbessert wird. Viele Menschen übersehen auch, dass der bloße wiederholte Sichtkontakt deiner Anzeige dazu führen kann, dass potenzielle Kunden deine Produkte/Marke unterbewusst wahrnehmen und sich letzten Endes doch eher für dein Produkt als für das eines Wettbewerbers entscheiden.

Wie viel kosten Amazon Sponsored Products Kampagnen?

Die Kampagnenerstellung ist für dich als Seller oder Vendor kostenlos. Du zahlst erst, wenn deine Anzeige angeklickt wird. Die Kosten pro Klick auf deine Sponsored Product Anzeigen hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Suchvolumen und der Konkurrenz für bestimmte Keywords und werden in der sog. CPC-Auktion bestimmt, demnach kann die die Höhe der Kosten also von Kampagne zu Kampagne variieren. Du kannst jedoch ein tägliches oder gesamtes Budget festlegen, um die Kosten oder Ausgaben zu kontrollieren.

Wie fange ich mit Sponsored Products an?

Ganz vereinfacht gesagt: Um mit PPC-Kampagnen zu beginnen, brauchst du ein Amazon Ads-Konto und schon kann es losgehen. Jeder Seller kann Sponsored Product Anzeigen über die Amazon Advertising Console aussspielen.

Bei der Erstellung der Kampagnen wirst du dich für eine manuelles Targeting oder automatisches Targeting entscheiden müssen. Wenn du dich bei der Einrichtung für manuelles Targeting entscheidest, hast du die volle Kontrolle darüber, welche Keyword- oder Produktlisten für die Anzeigen verwendet werden, und kannst diese jederzeit anpassen oder gezielt auf bestimme Suchbegriffe oder Zielgruppen richten.

Andererseits ist automatisches Targeting eine sehr einfache und zeitsparende Möglichkeit eine Kampagne zu starten. Amazon erstellt hier die komplette Kampagne und der Algorithmus wählt auf Basis deiner Produktbeschreibungen Keywords und Produkte aus, für die deine Anzeige geschaltet wird. Es erfordert weniger Arbeit von dir, du hast jedoch weniger Kontrolle darüber, welche Anzeigen gezeigt werden.

Natürlich umfasst die Erstellung einer ersten Amazon Sponsored Products-Kampagne mehr Schritte als gerade beschrieben – jedoch würde eine Anleitung den Rahmen dieses Beitrags sprengen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Erstellung einer Sponsored Products Kampagne, kannst du dir hier ansehen!

Was ist Keyword-Targeting bei Amazon Sponsored Products?

Keyword-Targeting bei Amazon Sponsored Products bezieht sich auf die Auswahl von Keywords, die für deine Anzeige relevant sind. Wenn ein potenzieller Kunde nach einem dieser Schlüsselwörter sucht, wird die entsprechende Anzeige angezeigt. Um die Genauigkeit zu steuern, mit der deine Anzeige ausgespielt wird, gibt es Match Types. Match Types beziehen sich darauf, wie genau deine Keywords mit der Suchanfrage übereinstimmen müssen, damit deine Anzeige angezeigt wird. Amazon bietet drei „Übereinstimmungstypen“ oder Match Types an:

  1. Broad Match / Weitgehend passende Übereinstimmung: Deine Anzeige wird auch bei ähnlichen Wortgruppen und relevanten Variationen geschaltet.
  2. Phrase Match / Passende Wortgruppe: Deine Anzeige wird bei allen Suchanfragen geschaltet, die die identische Wortgruppe enthalten. Dabei sind die Reihenfolge und Abfolge entscheidend.
  3. Exact Match / Genaue Übereinstimmung: Deine Anzeige wird nur genau dann geschaltet, wenn die Suchanfrage exakt mit dem gebuchten Keyword oder der gebuchten Keyword Kombination übereinstimmt.

Durch Keyword-Targeting und die Auswahl von Match Types kannst du Anzeigen gezielter an Amazon Kunden ausspielen, die am ehesten an deinen Produkten interessiert sein könnten, bzw. zu deiner Zielgruppe gehören. Das kann dazu beitragen, dass sich deine Conversion-Rate erhöht und du deine Werbekosten effektiver nutzt.

Neben Keyword-Targeting gibt es übrigens auch Produkt-Targeting (Ausrichtung nach ASINs und Kategorien), aber dazu wann anders mehr.

Achtung: Sobald Deine Kampagne läuft, ist es wichtig, dass du diese regelmäßig überwachst und optimierst. Dazu gehören die Analyse deiner Leistungsdaten, das Testen verschiedener Targeting-Optionen und Anzeigentexte sowie die Anpassung Deines Budgets nach Bedarf.

Hier sind ein paar wertvolle Sponsored Products Advertising Tipps für dich:

Befolge diese Tipps und beobachte, wie sich deine Umsätze verbessern!

1) Budget- und Kampagnenplanung:

Überlege dir in Ruhe eine logische Kampagnenstruktur für dein gesamtes Portfolio (z.B. nach Kategorie oder Produkttyp) und richte diese nach deinen Marketingzielen aus. Nimm dir die Zeit, um deine Anzeigen und das Budget für deine Kampagnen sorgfältig zu planen, um sicherzustellen, dass du das Maximum aus deinem Geld herausholst. Wir empfehlen dir, mit einem kleineren Budget zu beginnen und es dann langsam zu erhöhen, wenn du siehst, dass deine Anzeigen gut performen. Bedenke auch, dass du möglicherweise mehr Geld ausgeben musst, um in hochkonkurrenzfähigen Kategorien oder bei beliebten Keywords gute Platzierungen zu erzielen.

 2) Recherchiere und wähle sorgfältig relevante Keywords aus:

Eine gründliche Keyword Recherche ist das A und O einer erfolgreichen Kampagne. Mache Gebrauch von Keyword Recherche Tools und erstelle dir eine Liste mit den wichtigsten Suchbegriffen für deine Werbekampagnen. Überprüfe bzw. aktualisiere diese regelmäßig. Vergiss dabei nicht die Konkurrenz zu analysieren und auch diese Schlüsselwörter zu deiner Liste hinzuzufügen. Welche Keywords nutzen die Wettbewerber?

3) Verwende attraktive und relevante Produktbilder, optimiere deine Produktdetailseiten:

Wer gute Bilder hat, zieht mehr Aufmerksamkeit auf sich und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eher angeklickt. Bilder spielen im Auswahlprozess der Kunden eine enorme Rolle. Wecke das Interesse von deiner Zielgruppe mit hochqualitativen und relevanten Bildern, die gut zu deinem Produkt passen und dessen Nutzen verdeutlichen! Die Seriosität und Attraktivität deiner Marke werden gesteigert und die Wahrscheinlichkeit, dass deine Produkte gekauft werden, auch. PS: Der Amazon Algorithmus favorisiert optimierte Bilder und Produktdetailseiten ebenfalls! Sieh zu wie deine Sichtbarkeit organisch steigt, wenn Produktbilder, Titel und Beschreibungen optimiert sind.

4) Teste verschiedene Anzeigentexte und Targeting-Optionen:

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man das auf Amazon testen kann:

  • A/B-Testing: Hierbei werden zwei oder mehrere verschiedene Anzeigen erstellt, die sich nur in einem bestimmten Aspekt (z.B. dem Anzeigetext oder dem Targeting) unterscheiden. Diese Anzeigen werden dann zufällig an verschiedene Nutzer ausgespielt und der Erfolg der Anzeigen wird gemessen.
  • Multivariate Testing: Hier werden mehrere verschiedene Anzeigen erstellt, die sich in mehreren Aspekten (z.B. Anzeigetext, Bild, Targeting) unterscheiden. Diese Anzeigen werden dann zufällig an verschiedene Nutzer ausgespielt und der Erfolg der Anzeigen wird anschließend gemessen.
  • Manuelles Testing: Die Anzeigen werden manuell gestartet und gestoppt und danach wird der Erfolg der Anzeigen gemessen. Diese Methode ist zwar weniger präzise als A/B- oder Multivariate Testing, kann aber dennoch hilfreich sein, um zu verstehen, wie sich bestimmte Änderungen auf den Erfolg der Anzeigen auswirken.

Um das Testing durchzuführen, solltest du klare Ziele definieren, anhand derer der Erfolg der Anzeigen gemessen werden kann (z.B. Klicks, Conversions, Umsatz). Behalte dabei beispielsweise deinem ACoS-Wert im Auge.

ACoS (Advertising Cost of Sales) ist ein wichtiges Maß beim Testen von Anzeigentexten und Targeting-Optionen – die Leistungskennzahl wird berechnet, indem man die Gesamtkosten für die Anzeigen durch den Umsatz teilt. Ein niedriger ACoS-Wert (in Prozent) bedeutet, dass deine Anzeigen effektiv sind und du wenig Geld pro verkauftem Artikel ausgibst, während ein hoher ACoS-Wert bedeutet, dass die Anzeigen weniger effektiv sind und du mehr Geld pro verkauftem Artikel ausgibst. Welche Anzeigen haben also am besten funktioniert und welche Anpassungen kannst du dementsprechend vornehmen?

Andere wichtigste Amazon Advertising KPIs im Überblick

  • Impressions: Anzahl der Anzeigenaufrufe, also wie oft die Anzeige gesehen wurde, unabhängig davon, ob angeklickt oder nicht; werden durch Zählsystem des Servers erfasst
  • Click-Through-Rate (CTR): Prozentsatz der Nutzer, die auf eine Anzeige geklickt haben, im Verhältnis zu Impressions. Gibt Aufschluss über die Wirksamkeit deiner Anzeige; Rechnung: Anzahl der Klicks/ Anzahl der Anzeigeschaltungen) x 100
  • Cost per Click (CPC): Kosten pro Klick der Anzeige; Höhe der Werbeausgaben; Werden durch ein automatisches Gebotssystem/ eine Auktion ermittelt
  • Return on Ad Spend (ROAS): Generierter Werbeumsatz in Zusammenhang mit Werbeausgaben. Der ROAS zeigt, wie profitabel und effizient deine Anzeige und im Vergleich mit Wettbewerbern ist.
  • Advertising Cost of Sale (ACoS): Prozent des Umsatzes, Werbeumsatz in Zusammenhang mit Werbeausgaben. Rechnung: Kosten für Werbekampagne / Umsatz durch Werbekampagne x 100

5) Überwache und optimiere deine Kampagnen regelmäßig:

Maxiemiere die Effektivität deiner Ads! Die Möglichkeit, die Leistung der Kampagnen zu verfolgen und zu analysieren, gibt dir auch die Möglichkeit, deine Strategien anzupassen, zu optimieren und bessere Ergebnisse zu erzielen.

6) Nutze Negatives Targeting:

Verwende negative Keywords/Targets, um irrelevante Suchanfragen auszuschließen. So kannst du auch unnötige Kosten reduzieren. Hier 3 einfache Schritte, um sicherzustellen, dass dein Produkt nur für relevante Suchanfragen angezeigt wird:

1. Identifiziere die Suchbegriffe, für die dein Produkt nicht relevant ist. Diese Begriffe können zum Beispiel aus dem Produktnamen, der Produktbeschreibung oder aus verwandten Produkten stammen.

2. Füge die irrelevanten Keywords als negative Keywords in den Sponsored Products-Kampagnen hinzu. Dies kann über das Sponsored Products-Kampagnen-Manager-Dashboard oder über das Amazon Advertising-API gemacht werden.

3. Überprüfe regelmäßig, ob die negativen Keywords noch relevant sind, und aktualisiere sie gegebenenfalls.

Fazit

Der Einsatz von Amazon PPC Kampagnen kann ein effektives Mittel sein, deinen Umsatz zu steigern und die Sichtbarkeit deiner Produkte auf Amazon zu erhöhen. Optimiere regelmäßig deine Kampagnen, sprich so die richtigen Kunden an und hebe dein Business mit Sponsored Products Advertising auf die nächste Stufe! Falls du Hilfe dabei brauchst, stehen wir dir gerne zur Verfügung. Wir bieten strategische Werbe-Kampagnen Betreuung für deinen langfristigen Erfolg auf Amazon an. Nimm mit uns Kontakt auf und lerne uns in einem kostenlosen Erstgespräch kennen!

Manuel Kretschmer
Manuel Kretschmer

Founder von ama-X

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