Amazon Conversion Rate

Definition: Was ist die Conversion Rate bei Amazon?

Die Conversion Rate (CVR) ist ein entscheidender Kennwert im E-Commerce, der aufzeigt, wie effektiv ein Online-Shop Besucher in zahlende Kunden umwandelt. Auf Amazon misst die Conversion Rate das Verhältnis von Seitenaufrufen eines bestimmten Produkts zu den tatsächlichen Käufen dieses Produkts.

Was sagt die Conversion Rate auf Amazon aus?

Die Conversion Rate ist ein Spiegelbild der Effektivität deines Listings: Eine hohe Conversion Rate zeigt an, dass ein großer Anteil der Seitenbesucher tatsächlich zum Kunden wird. Aussagekräftiger Content kann zu einer Verbesserung der CVR führen, da Kunden dadurch alle benötigten Informationen zum Kauf erhalten.

Eine niedrige Conversion Rate hingegen zeigt an, dass sich User das Produkt beim Shoppen zwar angesehen haben, aber nicht gekauft haben – also, dass bei deinem Listing wahrscheinlich Verbesserungsbedarf besteht. Vielleicht stimmt der Preis nicht, die Produktbilder sind nicht ansprechend genug oder die Produktbeschreibung ist unzureichend.

In jedem Fall ist mit Conversion Rate eigentlich immer das gleiche gemeint: das Verhältnis aus Klicks zu erzielten Conversions (auch bekannt als Konversionen) = die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Klick auch zum Verkauf (bzw. zu einer Bestellung) führt.

Warum ist eine hohe Konversionsrate für Verkäufer wichtig?

Eine hohe CVR ist für die Verbesserung der Sichtbarkeit auf Amazon unerlässlich.  Wenn ein Verkäufer gut performt (also eine hohe Konversionsrate hat), belohnt der Amazon Algorithmus diesen, indem es die Produkte in den Suchergebnissen höher ranken lässt. Das führt zu mehr „Traffic“ oder Verkehr auf der Produktseite und letztlich zu mehr Verkäufen.

Wie berechnet man die Conversion Rate bei Amazon?

Die Berechnung der Conversion Rate ist einfach: Du nimmst die Gesamtzahl der Verkäufe (Conversions) eines Produkts und teilst diese durch die Gesamtzahl der Aufrufe (Klicks/Sessions) der Produktseite. Das Ergebnis multiplizierst du dann mit 100, um den Prozentsatz zu erhalten.

Produktseite. Das Ergebnis multiplizierst du dann mit 100, um den Prozentsatz zu erhalten.

Die Anzahl der Verkäufe wird durch die Anzahl der Website-Besucher geteilt und mit 100 multipliziert. Conversion Rate (%) = (Gesamtzahl der Verkäufe / Gesamtzahl der Seitenaufrufe) * 100

Beispiel: Im letzten Monat wurde deine Produktseite 2200 aufgerufen und du hast 220 Verkäufe erzielt. Deine Conversion Rate wäre in diesem Fall: (220/2200)*100 = 10 %

Die erforderlichen Zahlen für deine Rechnung können im Amazon Seller Central unter „Berichte“ und „Geschäftsberichte“ gefunden werden. Dort kannst du sowohl die Conversions als auch die Klicks für einen bestimmten Zeitraum anzeigen lassen und deine Conversion Rate ausrechnen.

Wo liegt die durchschnittliche Conversion Rate bei Amazon?

Laut Branchenstatistiken liegt die durchschnittliche Conversion Rate bei Amazon zwischen 10% und 15%. Achtung: Dieser Durchschnitt kann je nach Produktkategorie natürlich stärker variieren und niedriger sein.

Wie kannst du die Conversion Rate auf Amazon verbessern?

Die Optimierung der CVR ist eine kontinuierliche Aufgabe und erfordert gezielte Maßnahmen. Hier einige Tipps, um deine Conversion Rate zu verbessern:

1)Optimiere dein Produktlisting:

Ein attraktives und informatives Listing ist der erste Schritt zur Optimierung der Conversion Rate. Das beginnt mit einem aussagekräftigen Produkttitel, der klar und präzise beschreibt, was das Produkt ist. Die Produktbeschreibung sollte detailliert sein und alle wichtigen Informationen und Vorteile über das Produkt enthalten. Gute Produktbilder sind genauso entscheidend. Achte auf die Qualität deiner Produktbilder und darauf, das Produkt aus verschiedenen Blickwinkeln zu zeigen und in Aktion darzustellen, um den Kunden zu vermitteln, wie es funktioniert und für was es gut ist.

Bildbeschreibung: Produktlisting der Marke Gentlemonkeys mit optimierten Bildern, aussagekräftigem und SEO optimierten Titel, Bulletpoints und guten Bewertungen.  

Finde weitere Tipps, wie du deine Listings optimieren kannst hier.

2) Sorge für positive Bewertungen:

Gute Bewertungen spielen bei der Kaufentscheidung eine unglaublich wichtige Rolle. Sie bieten potenziellen Käufern Sicherheit und Vertrauen, wenn sie reichlich vorhanden und vor allem positiv sind. Positive Bewertungen können das Vertrauen in dein Produkt also stärken und die Conversion Rate erhöhen. Fordere deine Kunden daher aktiv dazu auf, Bewertungen abzugeben. Reagiere auch sofort auf negatives Feedback, um eventuelle Probleme frühzeitig zu beheben. Eine negative Bewertung kann genauso viel Gewicht haben wie 10 positive und potenzielle Kunden abschrecken.

3) Biete schnellen und günstigen Versand an:

Amazon-Kunden sind schnelle Lieferzeiten und niedrige Versandkosten gewöhnt. Wenn du diese Erwartungen erfüllst, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Kunden bei dir kaufen. Viele Amazon User sind unter bestimmten Umständen auch bereit mehr zu zahlen, wenn sie sicher sein können, dass schnell geliefert wird. Ein kostenloses und schnelles Versandangebot (Amazon Prime) wäre natürlich optimal und kann auch einen positiven Einfluss auf deine Conversion Rate haben.

4) Biete einen fairen Produktpreis an:

Der Preis ist für Amazon Kunden oft der entscheidende Faktor für den Kauf und hat somit auch einen direkten Einfluss auf die CVR. Biete dein Produkt zu einem fairen und wettbewerbsfähigen Preis an, ohne deine Gewinnspanne zu stark zu schmälern. Wo liegen die Preise deiner Konkurrenz?

5) Nutze Amazon PPC (Pay per click) Kampagnen:

Amazon Pay-Per-Click (PPC) ist eine effektive Methode, um mehr Sichtbarkeit für deine Produkte zu erlangen. Mit strategisch platzierten Anzeigen auf gezielte Keywords kannst du mehr Traffic auf dein Listing lenken und so die Conversion Rate erhöhen. Lerne hier mehr über die Basics von Keyword Targeting und Amazon Sponsored Products.

6) Sorge für einen herausragenden Kundenservice:

Ein guter Kundenservice kann das Vertrauen der Kunden stärken und sie dazu ermutigen, bei dir zu kaufen. Achte darauf, dass du Anfragen schnell und professionell beantwortest und immer bereit bist, bei Problemen zu helfen.

Gehe regelmäßig die genannten Punkte durch und optimiere deine Strategien kontinuierlich in diesen Bereichen! You can always do better. 😊

Fazit

Die Conversion Rate ist eine der wichtigsten Kennzahlen für Amazon-Verkäufer. Sie zeigt dir, wie effektiv du potenzielle Kunden in zahlende Kunden umwandelst. Durch eine gezielte Optimierung deines Produktlistings, deiner Amazon PPC Kampagnen und deiner allgemeinen Marketingstrategie kannst du deine Conversion Rate und Sichtbarkeit deutlich verbessern und so den Erfolg deiner Produkte steigern. Also, worauf wartest du noch? Ran an die Arbeit!

Brauchst du Hilfe bei der Optimierung deiner Conversion Rate?

Wir von Ama-X sind als Marketing Agentur für Amazon immer für dich da.

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