Amazon Custom

Individuelle Produkte für besondere Momente

Mit Amazon Custom haben Sie die Möglichkeit, Kunden individuell gestaltbare Produkte anzubieten. Ihre Kunden können Produkte nach ihren Wünschen personalisieren, konfigurieren oder gestalten – und das alles mit den Amazon Custom-Funktionen.

Entdecken Sie Amazon Custom

Amazon Custom ist ein Bereich auf Amazon.com, auf den Kunden zugreifen können, um Ihre Produkte nach ihren Vorstellungen mit Text, Bildern oder Logos zu gestalten – oder aus einer von Ihnen bereitgestellten Liste von Optionen auszuwählen. Diese individuell gestaltbaren Produkte werden sowohl in unserem Shop als auch in Ihrer speziellen Abteilung angezeigt.

Verfügbare Anpassungsoptionen

Amazon Custom unterstützt die folgenden drei Anpassungstypen: Text, Bild und Produktkonfiguration. Wenn Sie Bestellungen mit diesen Anpassungstypen abwickeln können, registrieren Sie sich noch heute und beginnen Sie, individuelle Produkte über Amazon zu verkaufen.

  1. Textanpassung: Mit der Textanpassung können Kunden Text zu Ihren Produkten hinzufügen, indem sie die von Ihnen in Seller Central festgelegten Farb- und Schriftartoptionen verwenden. Diese Option kann für Gravur, Stickerei, Druck, Malerei und mehr verwendet werden.
  2. Bildanpassung: Die Bildanpassung ermöglicht es Kunden, Ihr Produkt durch das Hochladen ihres eigenen Bildes individuell zu gestalten. Der Kunde kann auch Text hinzufügen, um auf dem Bild angezeigt zu werden.
  3. Produktkonfiguration: Die Produktkonfiguration oder die „Liste der Optionen“ ermöglicht es Ihnen, über Seller Central eine Reihe von Dropdown-Optionen zu erstellen, die Kunden verwenden können, um ihr eigenes Produkt zusammenzustellen. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen auch, eine zusätzliche Gebühr für ausgewählte Anpassungsoptionen zu erheben.


So funktioniert es

Schritt 1: Registrieren Sie sich für die Teilnahme: Registrieren Sie sich, um die Amazon Custom-Funktionen für Ihr Professional Sellers-Konto zu aktivieren. Wenn Sie ein Individual-Verkäufer sind, müssen Sie Ihr Konto aufrüsten und ein Professional-Verkäufer werden, bevor Sie sich für die Funktion registrieren können.

Schritt 2: Aktivieren Sie Ihre Angebote: Sobald Ihr Konto für Amazon Custom registriert ist, erhalten Sie Zugriff, um Ihre Produktangebote für die Anpassung zu aktivieren.

Schritt 3: Richten Sie Ihr Angebot ein: Verwenden Sie unser Listing-Tool in Seller Central, um Ihre Anpassungsoptionen einzurichten.

Schritt 4: Beginnen Sie mit dem Verkauf: Mit Ihren individuell gestaltbaren Produkten erreichen Sie Hunderte von Millionen von Amazon-Kunden.


Anmeldungs- und Genehmigungsprozess

Nachdem Sie sich für Amazon Custom beworben haben, erhalten Sie in der Regel innerhalb von 1 Stunde eine Genehmigung per E-Mail. Diese E-Mail enthält Links zur Unterstützung und ermöglicht Ihnen den Zugang zum Amazon Custom-Programm. Falls Ihre Bewerbung nicht akzeptiert wird, erhalten Sie eine Benachrichtigung nach Einreichung der Bewerbung.

Anforderungen an Professional Sellers

Um Amazon Custom nutzen zu können, ist es erforderlich, dass Sie ein Professional Seller sind. Wenn Sie bisher ein Individual Seller sind, müssen Sie Ihr Konto aufrüsten und ein Professional Seller werden, bevor Sie sich für das Amazon Custom-Programm registrieren können.

Fulfillment by Amazon (FBA) steht nicht zur Verfügung

Da individuell gestaltbare Produkte spezielle Anpassungen erfordern, müssen alle Bestellungen von Ihnen als Verkäufer erfüllt werden. FBA steht derzeit nicht für individuell gestaltbare Produkte zur Verfügung.

Listing in verschiedenen Kategorien

Sie haben die Möglichkeit, individuell gestaltbare Produkte in jeder Kategorie aufzulisten, für die Sie als Verkäufer autorisiert sind. Beachten Sie jedoch, dass individuell gestaltbare Produkte derzeit nicht in Medienkategorien angeboten werden dürfen und nicht für persönliche Computer, Laptops, Computertürme, Tablets oder Videospielkonsolen verwendet werden dürfen. Weitere Informationen zu den Einschränkungen finden Sie auf der Seite „Verbotene Verkäuferaktivitäten und -maßnahmen“.

Kosten und Gebühren

Die Nutzung der aktuellen Amazon Custom-Funktionen ist kostenlos. Es ist jedoch möglich, dass bei Einführung neuer Funktionen Gebühren anfallen. Die üblichen monatlichen Abonnementgebühren und Verkaufsgebühren von Amazon gelten weiterhin, wenn Sie Amazon Custom nutzen.

Auffindbarkeit für Kunden

Individuell gestaltbare Produkte werden wie andere Angebote auf Amazon behandelt, sodass die Auffindbarkeit nicht anders ist. Es gibt zwar einen speziellen Storefront für individuell gestaltbare Produkte, aber um die Sichtbarkeit Ihrer Produkte zu erhöhen, können Sie auch Sponsored Products nutzen.

Personalisierung für Unternehmen

Mit der Bildanpassungsfunktion von Amazon Custom können Unternehmen Produkte mit ihrem eigenen Logo gestalten und personalisieren. Dies bietet eine großartige Möglichkeit, Produkte für Geschäftskunden anzubieten.