Amazon A+ Content – Dein ultimativer Leitfaden

Wenn du dich von heutzutage von anderen Verkäufern abgrenzen willst, ist die Qualität und der Aufbau des A+ Contents (auch Enhanced Brand Content genannt) wichtiger denn je. Vor allem bei der mobilen Nutzung ist der A+ Inhalt wichtig, da er teilweise sogar über der Produktbeschreibung angezeigt wird. In diesem Blogbeitrag wirst du lernen, wie du Schritt für Schritt beeindruckenden A+ Content erstellen kannst, der deine Produktverkäufe ankurbelt. Also, lass uns gleich loslegen und erst alle wichtigen Fragen zum Thema beantworten!

Was ist A+ Content?

Amazon A+ Content ist eine Funktion, die es Sellern und Vendoren ermöglicht, ihre Amazon Produktdetailseiten (PDPs) kostenlos mit zusätzlichen Layouts, Bildern, Texten und Vergleichstabellen aufzuwerten – also eine hervorragende Möglichkeit, deinen Amazon-Listings wertvolle, detailreiche und ansprechend gestaltete Inhalte hinzuzufügen und die USPs deiner Produkte aufzuzeigen. Produktseiten werden dadurch informativer und optisch ansprechender, was wiederum dazu beitragen kann, das Vertrauen der Kunden zu stärken und die Verkaufszahlen zu erhöhen.

Wo befindet sich der A+ Content?

Die A+ Inhalte findet man im unteren Teil der Produktseiten, kurz vor den Bewertungen der Kunden.

Was is der Unterschied zwischen A+ Content und Premium A+ Content?

Der größte Unterschied zwischen Basic A+ und Premium A+ Content ist, dass man mit Premium A+ noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten hat und mehr Funktionen (wie z.B. Premium Videomodule) nutzen kann. Alles zu A+ Premium findest du in unserem speziellen Blogbeitrag darüber hier.

Vorraussetzungen für die Erstellung von A+ Inhalten

Nicht jeder kann A+ Content erstellen. Es steht nur den Verkäufern von Vendor Central (Vendoren) und Sellern bzw. Teilnehmern des Amazon Brand Registry Programms zur Verfügung. Damit will Amazon sicherstellen, dass nur Markeninhaber die Möglichkeit haben, ihre Produkte ansprechend und umfangreich zu präsentieren.

Welche Vorteile bietet A+?

Die Vorteile des Amazon A+ Contents sind vielfältig und können, wie schon erwähnt, dazu beitragen, Amazon-Verkäufe signifikant zu steigern:

  • Mehr Besucher und eine höhere Conversion Rate: Durch visuell ansprechenden und informativen Content ziehst du mehr potenzielle Käufer auf deine Produktdetailseite. Ein tiefgreifendes Verständnis der Produkte kann dazu führen, dass diese Besucher eher zu Käufern werden.
  • Mehr Umsatz und bessere Ranking: Eine höhere Conversion Rate führt unweigerlich zu mehr Verkäufen und somit zu mehr Umsatz und ein besseres Ranking auf den Suchergebnisseiten von Amazon.
  • Weniger Retouren und bessere Rezensionen: Detaillierte Produktinformationen helfen Kunden, besser zu verstehen, was sie kaufen, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Retouren sinkt.Gut informierte Kunden sind zufriedenere Kunden, was sich wiederum in positiven Bewertungen widerspiegeln kann.
Good to know: Der Content auf A+ Seiten wird zwar nicht von Amazon indexiert, aber von Google. Deshalb ist es sinnvoll, weiterhin wichtige Keywords einzubauen, damit das Produkt bei Google Suchanfragen erscheinen kann.

A+ Content Best Practices

Wenn du A+ Content als eine Erweiterung deiner Produktbeschreibung betrachtest, solltest du die Gelegenheit unbedingt nutzen, um alle Vorteile und Alleinstellungsmerkmale deines Produkts vollständig darzustellen. Es gibt einige Best Practices, die du beachten solltest, um das Beste aus deinem A+ Content herauszuholen:

1. Kenne dein Publikum: Bevor du mit dem Erstellen deines A+ Contents beginnst, musst du verstehen, wer deine Zielgruppe ist und was sie braucht. Was sind ihre Vorlieben? Was sind ihre Bedürfnisse? Sprich die Sprache deiner Kunden und konzentriere dich auf die Funktionen, die sie am meisten schätzen, um den Inhalt so zu gestalten, dass er deine potenziellen Kunden anspricht.

2. Strukturiere deinen Content optimal: Nutze ansprechende Überschriften, Bulletpoints mit hilfreichern Information und Tabellen, um deinen Content leicht lesbar und verständlich zu machen.

3. High Quality Bilder nutzen: Nutze hochwertige Bilder, um dein Produkt in Aktion zu zeigen und die Vorstellungskraft deiner Kunden anzuregen. Lifestyle-Bilder sind besonders wirksam, da sie den Kunden zeigen, wie dein Produkt in ihren Alltag passen könnte.

Wenn man alles richtig macht, entsteht idealerweise der Eindruck einer eigenen kleinen Website mit eigener CI (siehe Onepage Beispiel unten). Mit der Option eines A+ One-Pagers kannst du eine optisch ansprechende „Landingpage“ erstellen, die alle wichtigen Informationen auf einen Blick bieten.

Beispiel Vitabay, One Pager: Die A+ Module wirken wie eine einheitliche Landing Page

Merkmale eines gelungenen A+ Contents

Unsere kleine Checkliste wird dir dabei helfen, gute A+ Seiten zu erstellen:

  • Proaktive Antworten liefern: Alle Kundenfragen zu Produkt und Marke werden vorweggenommen und geklärt.
  • Komplexe Information/ Daten vereinfachen: Schwierige Informationen werden leicht verständlich aufbereitet. So wird ein besseres Produktverständnis bei Kunden herbeigeführt.
  • Emotionalen Content bereitstellen: Menschen lieben Geschichten. Erzähle eine Geschickte die Emotionen weckt und deine Marke und deine Produkte ins rechte Licht rückt. Natürlich kannst du hierfür speziell auch eine Brand Story erstellen.
  • USPs des Produkts hervorheben: Die einzigartigen Verkaufsargumente des Produkts stehen im Vordergrund
  • Cross-Selling unterstützen: Nutze den A+ Content, um ähnliche oder ergänzende Produkte zu präsentieren. (Beispielsweise mit dem Tabellen Modul siehe unten)
Beispiel eines für Cross-Selling Modul bei den A+ Seiten von Gentlemonkeys
  • Hochwertige Visuals nutzen: Es werden qualitativ hochstehende Bilder eingebettet. Nutze die Möglichkeit, verschiedene Layouts auszuprobieren, um herauszufinden, was bei deiner Zielgruppe am besten ankommt.
  • Einheitliches, attraktives Design: Über das gesamte Produktsortiment hinweg ist ein konsistenter und ansprechender Stil erkennbar.
  • Harmonie von Text und Bild: Bildmaterial und Textelemente ergänzen sich perfekt. Achte darauf, dass alle Bilder und Texte den Amazon-Richtlinien entsprechen, um Probleme zu vermeiden.
  • Stich aus der Masse heraus: Das Endergebnis differenziert sich deutlich von der Konkurrenz.
  • Optimierung für mobile Geräte: Die Darstellung ist auch auf Smartphones und Tablets einwandfrei.

Schritt für Schritt Anleitung: Wie erstellt man A+ Content?

Jetzt, wo du alle wichtigen Tipps für die Erstellung eines guten A+ Inhalts weißt, kann es los gehen. Die Erstellung von A+ Content ist ein mehrstufiger Prozess:

1. Login: Zunächst musst du dich in deinen Seller Central Konto anmelden.

2. Neuen Content erstellen: Gehe unter dem Reiter „Werbung“ zu „A+ Content Manager/ A+ Inhaltsmanager“ und klicke auf „„Erstellen Sie Inhalte für A+“ dann weiter auf „Basic erstellen“ und gebe deinem Inhalt einen Namen.

Bildbeschreibung: Im Inhaltsmanager auf „Erstellen Sie Inhalte für A+ klicken.“
Bildbeschreibung: Klicke im nächsten Schritt auf „Basic erstellen“
Bildbeschreibung: Gib deinem neuen A+ Inhalt einen Namen, z.B. [Markenname] – [Produkt]

3. Content bzw. „Module hinzufügen“: Wähle die Modul-Layouts aus, die dir am besten gefallen und füge deine Texte, Bilder und andere Informationen hinzu. Insgesamt kannst du aus 17 verschiedenen Modulen wählen. Achte darauf dass das Gesamtbild am Ende stimmt. (Siehe Tipps oben.)

Bildbeschreibung: Wähle aus vielen praktischen Layouts eine Kombination aus Module für deine A+ Content aus.

4. Speichern und Überprüfen: Speichere den Inhalt als Entwurf und überprüfe ihn im Vorschaumodus sorgfältig auf (Schreib)Fehler und gebe im nächsten Schritt deine ASIN(s) als Liste oder einzeln an, die auf diesen A+ angewendet werden sollen.

Bildbeschreibung: Inhalt „als Entwurf speichern“
Bildbeschreibung: Verbinde deinen A+ Inhalt mit den Produkten, wo der Content erscheinen soll. Es können Produkte einzeln hinzugefügt werden oder per Bulk als Liste hochgeladen werden.

5. Zur Genehmigung einreichen: Sobald du zufrieden bist, reichst du deinen A+ Content zur Genehmigung ein. Amazon überprüft und genehmigt den Inhalt in der Regel innerhalb von 7 Tagen.

Bildbeschreibung: Reiche den A+ Content zur Überprüfung

6. Veröffentlichen: Amazon überprüft die von dir eingereichten Inhalte innerhalb der nächsten Tage und entscheidet dann, ob sie freigegeben oder abgelehnt werden. Wenn sie abgelehnt werden, erhältst du klare Anweisungen, welche Änderungen du vornehmen musst, bevor du sie erneut einreichst. Genehmigte Inhalte werden normalerweise innerhalb von 24 Stunden auf der Produktdetailseite angezeigt. Fertig!

Fazit

Amazon A+ Content ist ein leistungsstarkes Werkzeug, das dir dabei helfen kann, dich von der Konkurrenz abzuheben und die Kundenbindung auf der Amazon-Plattform zu erhöhen. Durch den richtigen Einsatz von A+ Content kannst du deine Verkäufe steigern! Denk immer daran, den Inhalt immer auf dein Publikum abzustimmen, ihn gut zu strukturieren und ansprechende bzw. hochwertige Bilder zu verwenden. Wir hoffen, dass dieser Leitfaden dir geholfen hat, einen tieferen Einblick in Amazon A+ Content zu gewinnen. Viel Erfolg!

Manuel Kretschmer
Manuel Kretschmer

Founder von ama-X

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