Amazon Search Engine Optimization (SEO)

Amazon SEO (Search Engine Optimization) ist die Suchmaschinenoptimierung speziell für den Amazon-Marktplatz. Wer auf Amazon Produkte verkaufen möchte, benötigt vor allem ein gutes Ranking in den Suchergebnissen des Onlinemarkplatzes. Dabei kann Amazon-SEO helfen.

Amazon verwendet einen Ranking-Algorithmus, der bestimmt welches Produkt an welcher Stelle platziert wird. Ziel ist es, den Algorithmus mithilfe von Amazon-SEO bestmöglich zu beeinflussen. Dabei ist die Produktspezifische Keyword Recherche und Zielgruppenanalyse von besonderer Bedeutung. Sind die relevanten Keywords gefunden, werden sie in den Texten integriert. Dabei sollten die Onpage-Optimierungen, wie Textqualität und -länge, Wortanzahl und Auswahl an Texten beachtet werden. Die Sprache der Zielgruppe zu sprechen, ist ein häufig unterschätzter und indirekter Einflussfaktor, der zu höheren CTRs und damit zu höheren CRs führt. Außerdem werden Kundenrezensionen und die Conversion Rate von dem Algorithmus berücksichtigt.