Amazon Keyword Recherche

Amazon hat sich zu einer der führenden Online-Shop-Plattformen entwickelt. Aber um erfolgreich zu sein, musst du einen speziellen Aspekt beherrschen: die Keyword-Recherche. Hier sind die Details:

Was ist die Amazon Keyword Recherche?

Der Prozess der Identifizierung von Suchbegriffen, die potenzielle Kunden bei der Produktsuche verwenden, wird als Amazon Keyword Recherche bezeichnet. Sie ist ein wichtiger Bestandteil beim Erstellen von Produktlistings. Wenn du Amazon SEO Optimierungen durchführst und wichtige bzw. relevante Keywords in deine Listings einbaust, hat eine gute Keyword Recherche das Potenzial, Verkäufe deutlich zu steigern, da die Sichtbarkeit deiner Produkte dadurch erhöht wird. Genau deshalb ist die Amazon Keyword Recherche so wichtig – sie ist ein Schlüsselinstrument für mehr Sichtbarkeit.

Wie führe ich eine effektive Keyword Recherche durch?

  1. Zielgruppe verstehen: Zeit für eine Brainstorm-Runde! Wonach suchen deine Kunden? Liste auf, wonach du als Kunde suchen würdest, wenn du ein Produkt wie deines finden möchtest. Nutze auch Tools wie Amazon’s Autocomplete, um Keyword Ideen zu sammeln.
  2. Analysiere deine Wettbewerber: Welche Konkurrenz-Produkte erscheinen auf der ersten Suchergebnisseite? Hier wird ersichtlich, welche Keywords zu den Top-Keywords gehören. Orientiere dich an den Top-Listings der Konkurrenz und finde gute Keywords in den Titeln und auch in den Bulletpoints der Top-Wettbewerber.Füge diese zu deiner Keyword-Liste hinzu.
  3. Nutze Keyword Recherche Tools: Keyword Recherche Tools können unglaublich hilfreich sein, indem sie dir Einblicke in das Suchverhalten von potenziellen Kunden geben und dir Keywords auflisten, die alle Suchanfragen von Kunden in Bezug auf dein Produkt widerspiegeln. Das Suchvolumen der Keywords gibt dir preis, wonach am meisten gesucht wird.
Tipps: In diesem Blogartikel haben wir das Thema Keyword Recherche vertieft und geben dir alle Tipps und Tricks, wie du eine Amazon Keyword Recherche am besten durchführst.   Beachte bei einer SEO-Optimierung der Listings mit neuen Keywords unbedingt, dass Qualität immer vor Quantität geht – wähle bewusst nur relevante und wichtige Keywords für deinen Titel und deine Bulletpoints aus und VERMEIDE Keyword-Stuffing!

Fazit

Eine erfolgreiche Keyword-Recherche bei Amazon umfasst mehr als das Sammeln von Suchbegriffen. Es erfordert das Verständnis deiner Zielgruppe, die Analyse deiner Konkurrenz und die Fähigkeit zur strategischen Umsetzung deiner ausgewählten Keywords.