Amazon Buy Box

Was ist die Amazon Buy Box?

Die Amazon Buy Box ist ein weißes Kästchen auf der rechten Seite der Amazon Produktseite. Hier können Kunden direkt ihr gewünschtes Produkt in den Warenkorb legen oder sofort kaufen. Die Buy Box sieht zwar unscheinbar aus, ihr Wert ist jedoch für Verkäufer immens: Über 80% aller Amazon Verkäufe werden über diese Box getätigt. Es ist also sehr wichtig zu verstehen, wie man die Buy Box gewinnt.

Im Gegensatz zu eBay, basiert Amazon auf einem Modell, bei dem mehrere Verkäufer das gleiche Produkt nur auf einer einzigen Produktdetailseite (Listing) anbieten können. Alle Anbieter teilen sich also dasselbe Listing und kämpfen somit um die BuyBox.

Warum ist die Amazon Buy Box wichtig?

Die Buy Box erleichtert den Kaufprozess du das Einkaufserlebnis der Kunden erheblich. Kunden klicken beim Kauf eines Produkts oft auf „Jetzt kaufen“ ohne dabei den Verkäufer des Produkts zu überprüfen. Daher erhöht die Kontrolle über die Buy Box die Sichtbarkeit und damit auch die Verkaufschancen eines Verkäufers.

Andere Verkäufer, die das gleiche Produkt anbieten, werden nur unter „Andere Verkäufer auf Amazon“ gelistet und haben nicht die gleiche Präsenz oder Kaufattraktivität und somit auch nicht so viel Umsatz, wie der Verkäufer dem die Buy Box gerade „gehört“.

Achtung: Es ist wichtig zu wissen, dass die Vergabe der Buy Box dynamisch ist. Amazon ändert kontinuierlich, welcher Verkäufer in der Buy Box angezeigt wird, um das bestmögliche Kundenerlebnis zu gewährleisten.

Wie kann man die Amazon Buy Box erobern?

Die Buy Box ist besonders für Reseller von Markenprodukten von entscheidend.

Es gibt keine hundertprozentige Garantie, die Buy Box zu gewinnen. Es gibt jedoch definitiv bestimmte Faktoren, die Amazon berücksichtigt und auf die du achten kannst, um deine Chancen verbessern in der Buy Box als Verkäufer angezeigt zu werden. Hier einige Tipps, wie du deine Wahrscheinlichkeit erhöhen kannst:

  1. Guter Verkäuferstatus: Ein guter Kundenservice und positives Feedback bzw. positive Verkäuferbewertungen verbessern deinen Verkäuferstatus und damit deine Chancen auf die Buy Box.
  2. Biete gerechte, wettbewerbsfähige und stabile Preise an: Amazon berücksichtigt den Gesamtpreis inklusive Versandkosten. Ein günstiger oder fairer Preis kann deine Chancen erhöhen, die Buy Box zu erhalten.
  3. Ausreichender Lagerbestand: Ein stetiger Vorrat an Produkten zeigt, dass du darauf achtest, die Nachfrage der Kunden zu erfüllen. Vermeide also, dass deine Produkte ausverkauft sind. Amazon bevorzugt Verkäufer, die ihre Produkte immer verlässlich auf Lager haben.
  4. Verkaufe neue Produkte: Amazon bevorzugt neue Produkte in der Buy Box. Gebrauchte Produkte konkurrieren normalerweise in der „Buy Used Box“.
  5. Professioneller Amazon Verkaufsaccount: Mit einem professionellen Verkaufsaccount hast du die Möglichkeit, an dem FBA (Fulfillment by Amazon) Programm teilzunehmen und hast somit auch Zugang zu Amazon Prime, was auch oft von Kunden bevorzugt wird. (kostenloser und schneller Versand)

Faktoren, von denen wir wissen, dass sie die Buy Box beeinflussen:

  • Die Produkkosten und Versandkosten: Sowohl der Preis des Artikels als auch die Versandkosten haben einen Einfluss.
  • Die Verfügbarkeit deines Produkts: Wie bereits erwähnt, beeinflusst die ständige Verfügbarkeit eines Artikels die Chancen auf die Buy Box.
  • Die Versandzeit: Schnelle Versandzeiten können deine Chancen erhöhen. (Prime Versand)
  • Deine Verkäuferleistung: Amazon beurteilt die Performance des Verkäufers anhand verschiedener Faktoren, einschließlich Kundenzufriedenheit und Rückgaberate.

Exkursthemen:

  • Eigenmarken und die Buy Box: Wenn du ein einzigartiges Produkt verkaufst, dass du selbst entwickelt hast (Eigenmarke) – hast du oft weniger Wettbewerb um die Buy Box. Obwohl die Besitzrechte an der Buy Box dadurch erhöht werden, sind sie nicht garantiert, insbesondere wenn Amazon deiner Verkäuferperformance noch nicht ganz vertraut.
  • Die Buy Box auf internationalen Marktplätzen: Auf internationalen Amazon-Marktplätzen kann es etwas schwieriger sein, die Buy Box zu gewinnen, da die erwähnten Faktoren wie Liefergeschwindigkeit, Versandkosten, Verkäuferleistung und Preis des Produkts etc. möglicherweise nicht so günstig sind wie auf dem heimischen Markt.

Fazit

Die Amazon Buy Box kann für dich als Verkäufer einen bedeutenden Einfluss auf deinen Absatz und Umsatz haben und eine wahre Goldgrube sein, wenn du weißt, wie du sie erobern kannst.

Indem du die oben genannten Faktoren berücksichtigst und du darauf achtest, deinen Verkäuferstatus zu verbessern und wettbewerbsfähige Preise anzubieten, kannst du deine Chancen auf die wertvolle Buy Box erhöhen und so seine Verkaufserfolge auf Amazon steigern.