So steigerst Du 2022 Deinen Umsatz auf Amazon: Tipps & Tricks

Jeder Verkäufer auf Amazon möchte mehr verkaufen. Die Antwort auf die Frage „Wie steigere ich den Umsatz auf Amazon?“ wird für jeden, der uns fragt, anders ausfallen – denn jedes Geschäft ist anders, und jeder Unternehmer hat seine ganz eigenen Stärken und Vorstellungen. Wir haben trotzdem ein paar universell anwendbare Tipps zur Umsatzsteigerung auf Amazon für dich zusammengestellt:

1) Relevanz

Wenn es um die Indexierung von Keywords geht, legt Amazon den größten Wert auf wichtige Keywords im Produkttitel, gefolgt von den Bullet Points und versteckten Keywords, sowie im A+ Inhalt und der Produktbeschreibung.

Halte Deine Listing so gut wie möglich frei von irrelevanten Keywords. Verwende am besten nur Keywords, die Dein Produkt beschreiben. Platziere außerdem die relevantesten Schlüsselwörter in Produkttitel. Du kannst außerdem Zeichen wie „|“ oder  “-”  verwenden, um die Abschnitte des Titels zu trennen.

Weitere Tipps:

  • Nur die ersten 150 Zeichen eines Bullet Points warden von Amazon indexiert. Verwende also die verbleibenden relevanten Keywords immer in den ersten 150 Zeichen jedes Aufzählungspunkts.
  • Verwenden Sie ein Keyword-Recherche-Tool, um Ihre relevantesten Keywords sowie das monatliche Suchvolumen für jeden Begriff zu ermitteln.
  • Der Anteil der Käufe, die über mobile Geräte getätigt werden, nimmt ständig zu. Setze die wichtigsten Keywords an den Anfang des Titels oder der Bulletpoints, da diese Kunden oft nicht den ganzen Satz lessen und sehen.

2) Hochwertige Produktbilder

Ein Bild sagt wirklich mehr als tausend Worte! Gute Produktbilder können den Erfolg eines Amazon-Verkäufers ausmachen oder brechen.

Wir empfehlen immer mindestens 6 Produktbilder: Das Hauptbild sollte immer nur das Produkt auf einem rein weißen Hintergrund enthalten, wobei das Produkt etwa 80% der weißen Fläche bedecken sollte.

Bei den Bildern 2-6 kannst du kreativ werden: Erzähle eine Geschichte, hebe die Alleinstellungsmerkmale deiner Produkte hervor, sprich die Emotionen deiner Kunden an, stelle das Produkt vor, präsentiere Deine Unternehmensmission (…).

Was machen Deine Konkurrenten? Mach es besser und mach es anders. Beispiel: Wenn 90 % deiner Wettbewerber das Produkt auf Bild Nr.1 von der Vorderseite zeigen, dann zeige dein Produkt aus einem anderen Winkel; Gehe so Bild für Bild vor – give it a little twist and be different!

Was die technischen Spezifikationen angeht, solltest Du am besten 3000×3000 Pixel und weniger als 3 MB anstreben. Da der Kunde das Produkt, das er kaufen will, nicht fühlen, sehen oder riechen kann, ist es wichtig, dass er es vergrößern kann und so viele Details wie möglich sehen kann. Die 3 MB dienen der Reaktionsfähigkeit: Jedes größere Bild braucht zu lange zum Laden, wodurch das Interesse des Kunden verloren geht.

3) Gute Kundenbewertungen

Die meisten Kunden werden ein Produkt nicht kaufen, wenn es keine oder schlechte Bewertungen hat. Du kannst Deine ersten 30 Bewertungen über das Amazon Vine-Programm erhalten, aber bedenke, dass die Vine-Rezensenten sehr ehrlich sind. Auch wenn Kunden das Produkt kostenlos erhalten, warden sie nicht zögern, sich über den Preis zu beschweren, wenn sie es zum Beispiel für zu teuer halten.

Neben Vine kannst Du auch auch eine Feedback-Software verwenden, die automatisch X Tage nach dem Kauf eine E-Mail verschickt und es dem Kunden erleichtert, eine Bewertung abzugeben. Dies entspricht zu 100 % den AGB von Amazon und wir haben festgestellt, dass es in einigen Fällen funktioniert, in anderen wiederum nicht so sehr. Teste auf jeden Fall eine kostenlose Testversion, bevor Du Dich für ein Abonnement entscheidest.

Der mit Abstand beste Weg, um positive Bewertungen zu erhalten, ist jedoch, sich für Deine Kunden besonders ins Zeug zu legen und ihnen ein angenehmes Kauferlebnis zu bieten: entweder indem Du zu wenig versprichst und viel lieferst, indem Du ihnen ein kleines Extra in die Box legst oder einfach ein vergleichbar günstiges Produkt anbietest.

4) Werbung: Amazon Advertising und PPC

Jetzt, wo Du Deine ersten glänzenden Bewertungen erhalten hast, ist es an der Zeit, für mehr Umsatz zu sorgen. Deine Produkte werden von allein nicht genügend Aufmerksamkeit erhalten. Du brauchst ein wenig Hilfe, um ganz oben auf der ersten Seite zu erscheinen. Die Amazon Advertising Console ist das perfekte Werkzeug dafür.

Beginne mit der Erstellung Deines Verkaufstrichters mit einigen Auto- und Broad-Kampagnen.

Werfe nach 1-2 Wochen einen Blick in den Abschnitt „Suchbegriffe“, um zu sehen, welche Suchbegriffe und/oder ASINs von Wettbewerbern Verkäufe ausgelöst haben.

Nimm die erfolgreichen Suchbegriffe und verwende sie, um eine engere, gezielte Kampagne zu erstellen, indem Du diese als „Exakte“ Matches in Deine Anzeigengruppe hinzufügst.

Die Suchbegriffe, die Dein Werbebudget ergebnislos verschlingen, solltest Du dem „Negative Targeting“ hinzufügen, um die Ausgaben effizienter zu gestalten. Wiederhole diesen Vorgang alle 1-2 Wochen.

Dieser Prozess ist das Rückgrat einer erfolgreichen Werbung. Wenn Du es richtig machst, wird es die dringend benötigten ersten Verkäufe generieren und den Ball ins Rollen bringen.

5) Steigere Deine organischen Rankings

Der beste Weg, um die organischen Ränge zu verbessern, ist die Verkaufsgeschwindigkeit: Je mehr Du in kurzer Zeit verkaufst, desto besser werden Deine Produkte vom Amazon Algorithmus bewertet und platziert. Dies kann nur durch positive Bewertungen und strategische Werbung erreicht werden.

Sobald Du auf der ersten Seite für die Keywords, die für Dein Produkt am relevantesten sind, auftauchst, wirst Du anfangen, organische Verkäufe zu erzielen und tatsächliche Einnahmen zu generieren.

Je mehr Du Werbung schaltest, um Verkäufe zu generieren, desto schneller wirst Du Dein Ziel erreichen. Sobald Du Dein Ziel erreicht hast, kannst Du das Advertising verlangsamen – wir empfehlen jedoch nicht, ganz zu stoppen. Wir empfehlen Dir vielmehr, das positive und negative Keyword-Management fortzusetzen und ein profitables Gleichgewicht zu finden, mit dem Du zufrieden bist.

Wir hoffen, dass Dir unser kurzer Artikel über die besten Möglichkeiten zur Steigerung Deiner Verkäufe auf Amazon gefallen hat.

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Manuel Kretschmer
Manuel Kretschmer

Founder von ama-X

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