Alles über Amazon Brand Registry: Dein Leitfaden zur Markenregistrierung

In diesem Beitrag erfährst du alles, was du über die Amazon Markenregistrierung wissen musst: Was eine Brand Registry ist, warum diese so wichtig ist, was dabei deine Vorteile als Seller oder Vendor sind und wie du bei einer Anmeldung Schrittweise vorgehen kannst.

Lets begin with the basics….

Was ist die Amazon-Markenregistrierung?

Die „Amazon Brand Registry“ (Amazon Markenregistrierung) ist ein Programm von Amazon, bei dem es um den Schutz deiner Marke geht. Die Amazon Markenregistrierung hilft Verkäufern, Missbrauchsprobleme durch Dritte zu vermeiden und Ihr geistiges Eigentum durch Marken-, Urheber- und Patentschutz zu schützen.

Beispielsweise kann es nämlich beim Verkauf auf dem Amazon Marktplatz des Öfteren zu Fälschungsproblemen durch Drittverkäufer kommen. In solchen Fällen können Verkäufer mit einer Markenregistrierung z.B.:

  • Missbräuche ihrer Marke direkt melden
  • Urheberrechtsverstöße melden
  • Patentverletzungen melden

Außerdem bietet Amazon verifizierten Markeninhabern eine Reihe an hilfreichen Funktionen und Zugängen zu wichtigen und hilfreichen Tools die diesen verstärkt Kontrolle über ihre Marke bei Amazon geben und ihnen außerdem erlauben, ihre Produkte erfolgreicher zu vermarkten und ihre Markenpräsenz auf – und auszubauen. Den Zugang zu den Tools kannst du also als Geheimwaffe nutzen, um deiner Konkurrenz voraus zu sein!

Welche hilfreichen Tools das genau sind? Dazu später mehr. Zuerst wollen wir dir erklären, welche Voraussetzungen du erfüllen musst, um deine Marke auf Amazon anmelden zu können.

Was sind die Voraussetzungen für eine Amazon Markenregistrierung?

Die wichtigste Voraussetzung für die Aufnahme in die Amazon Brand Registry ist eine bereits offiziell eingetragene oder angemeldete Marke beim staatlichen Patentamt des jeweiligen Landes. In Deutschland wendest du dich dafür an das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA). Auch das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) ist dafür zuständig.

Deine Chancen stehen also gut, wenn du bereits Markenrechte für deine text-oder bildbasierte Marke besitzt. Beide Marken-Arten werden inzwischen von Amazon akzeptiert.

Hinweis: In der Regel ist das Eintragungsverfahren beim DPMA in 7-8 Monaten abgeschlossen. Der Prozess kann sich jedoch auch verlängern, wenn Rückfragen aufkommen. Nur, wenn du einen Antrag auf beschleunigte Prüfung gestellt hast (extra Gebühr von 200 €), erfolgt die Markeneintragung innerhalb von 6 Monaten nach Anmeldung.

Was ist, wenn mein Antrag beim Patentamt eingegangen ist und noch geprüft wird?

Keine Sorge, wenn du noch keine aktive Marke besitzt bzw. keine ganz abgeschlossene Registrierung vorweisen kannst, macht Amazon eine Ausnahme und auch du kannst mit der Brand Registry beginnen.

Du kannst deine Marke in diesem Fall z.B. über das Amazon IP-Accelerator Programm einreichen und so Zugang zur Brand Registry erhalten. Auch wenn deine Marke offiziell noch nicht aktiv ist, kannst du sie so schon vorher auf Amazon nutzen. In der Regel dauert dieser Prozess 2-6 Wochen.

Wer kann sich bei der Amazon Brand Registry anmelden?

Wenn du zu einer dieser drei Kategorien gehörst, kannst du deine Marke bei Amazon anmelden:

  • Vendoren, die bereits ein Amazon Verkäufer Konto haben
  • Seller, die bereits ein Amazon Verkäufer Konto haben
  • Auch Makreninhaber ohne Verkaufsbeziehung zu Amazon, können Ihre Marke bei Amazon registrieren, um diese auf den Amazon Seiten schützen zu lassen

Eine weitere Voraussetzung ist, dass die Produkte und Verpackungen den Markennamen oder das Logo deiner Marke tragen müssen.

Meine Marke ist im Ausland – Welche ausländischen Marken akzeptiert Amazon?

Wenn deine Marke nicht in Deutschland registriert ist, werden laut Amazon auch eingetragene Marken in staatlichen Markenämtern folgender Länder unterstützt: EU, USA, Mexiko, Vereinigtes Königreich (UK), Australien, Brasilien, Indien, Japan, Kanada, Türkei, Saudi-Arabien, Singapur & Vereinigte Arabische Emirate.

Welche Vorteile bietet eine Amazon Markenregistrierung?

Wie schon erwähnt, werden dir nach einer Markenregistrierung eine Reihe an Tools freigeschaltet, die beim Aufbau und Schutz deiner Marke durchaus sehr hilfreich sein können.

Seit der Überarbeitung im Jahr 2017 profitieren Verkäufer in der Registry jedoch von leistungsstarken Funktionen.

Im Folgenden listen wir dir einige Vorteile und spezielle Tools auf, die dir zur Verfügung stehen, sobald du dich bei der Brand Registry angemeldet hast.

Vorteile der Brand Registry bei Amazon

Eine Markenregistrierung bei Amazon bietet einige Vorteile, wir haben dir die wichtigsten zusammengefasst.

Kunden- und Markenschutz

Eine Markenregistrierung bei Amazon ermöglicht es dir beispielsweise Imitate oder Fälschungen deiner Markenware bei Amazon zu melden und anzuzeigen. Vermutete Verstöße und rechtsverletzende Inhalte von Drittanbietern kann Amazon anschließend entfernen. Deine Marke und auch deine Kunden sind somit geschützt. Der Schutz wird durch folgendes ermöglicht:

  • Suchwerkzeuge: Möglichkeit für Globale, Bild- und Massen-ASIN-Suchen zur Überwachung, Identifizierung und Meldung von Verstößen, falschen Informationen und Bewertungsmanipulationen.
  • Schreibrechte: Du erhältst die höchsten Schreibrechte für Produktdetailseiten deiner Markenartikel, was heißt, dass du z.B. eigene Inhalte (Titel, Bullet Points, Produktbeschreibungen) auf Produktdetailseiten für Änderungen „sperren“ kannst und so falschen Inhalten entgegenwirkst.
  • Automatischer Schutz: Je mehr Informationen du über deine Marke an Amazon weiterleitest, desto besser und umfassender können automatisch verdächtige Verstöße oder irreführende Inhalte erkannt und entfernt werden.
  • Support: Ein globales Support Team arbeitet rund um die Uhr und steht dir für jegliche Probleme zur Verfügung. In den meisten Fällen werden Maßnahmen nach einer Verstoß-Meldung innerhalb von 24 Stunden ergriffen.

Zusätzliche Inhalte und Werbemöglichkeiten für Markenpräsentation und Markenaufbau

  • A+ Content: A+ Inhalte und A+ Premium Inhalte erlauben die Markengeschichte und alle Alleinstellungsmerkmale von Produkten auf der Produktdetailseite hervorzuheben. Fördert den Aufbau der Brand Identity, steigert potenziell den Traffic und den Umsatz
  • Video-Implementierung: Die Markenregistrierung ermöglicht es, ein Produkt-Videos zu den Amazon Produktbildern hinzuzufügen. Kunden das Produkt in Aktion zu zeigen, kann die Konversionsrate enorm steigern.
  • Amazon Brand Stores: Eine Möglichkeit deinen eigenen kleinen „Online-Store“ auf Amazon zu erstellen und so deine Marke zu präsentieren und zu bewerben. Shop-Seiten helfen dabei, eine maßgebliche Präsenz auf Amazon aufzubauen und das Kundenerlebnis zu verbessern.
  • Werbung: Amazon PPC „Spondsored Brands“ – Die perfekte Möglichkeit, Anzeigen (mit Logo, Überschrift und 3 Produktbildern) zu schalten und deine Produktsichtbarkeit zu erhöhen. Durch Sponsored Brands Kampagnen machst du auf deine Marke aufmerksam und kannst z.B. auch neue Produkte erfolgreicher launchen.
  • Sponsored Display: Dieser Anzeigentyp ermöglicht als einziger Anzeigetyp das Retargeting von Kunden und bietet somit mehr Flexibilität bei der Gestaltung von Kampagnen.
  • Analyse Tools „Amazon Brand Analytics & Brand Dashboard“: Diese Funktionen erlauben dir Einblicke in Geschäfts-Entwicklungen und wichtige Kennzahlen. Aus diesen Metriken kannst du wertvolle Erkenntnisse ziehen werden, um deine Marketing-Strategie immer weiter zu verbessern.

Wie registriere ich eine Marke bei Amazon?

Als nächstes gehen wir die Markenregistrierung Schritt für Schritt durch. Du wirst erfahren, wie alles abläuft und was es dabei zu beachten gibt.

Schritt für Schritt – Markenregistrierung bei Amazon

Schritt 1: Prüfen der Voraussetzungen

Liegt für deine Registrierung eine Berechtigung vor? Erfüllst du alle Voraussetzungen? Stelle sicher, dass:

  • Deine Wortmarke / Wort-Bild Marke offiziell beim Patentamt angemeldet ist (geschützter Markenname)
  • Du die zugehörige staatliche Marken-Registrierungsnummer bereithältst
  • Deine Marke alle Länderspezifischen Anforderungen erfüllt
  • Du ein Markenlogo hast (hochauflösendes Bild der Marke falls bildbasiert)
  • Deine Marke auf dem Produkt und/oder der Produktverpackung angebracht ist

Außerdem brauchst du:

  • Eine Liste der Produktkategorien, in denen deine Marke erscheinen soll
  • Eine Liste aller Länder, in denen deine Marken-Produkte verkauft und produziert werden
Kleiner Tipp: Im besten Fall sollte der Markeninhaber die Registrierung einreichen, so werden in den nächsten Schritten alle Informationen bestmöglich ausgefüllt und mögliche Fehler, die sich einschleichen können, werden vermieden.

Schritt 2: Konto erstellen und einloggen

Die Brand Registrierung kannst du hier durchführen.

Login: Wenn du bereits ein Vendor- oder Sellerkonto (Verkäuferkonto) besitzt, empfehlen wir, dich mit den gleichen Zugangsdaten anzumelden.  Wenn du noch kein Amazon-Konto besitzt, erstelle dir eines und logge dich ein. Nach dem Login erscheint folgender Bildschirm:

Wenn du noch nie eine Marke registriert hast, ist die linke Box leer. Klicke auf „Registrieren Sie eine neue Marke“.

Schritt 3: Markeninformationen angeben

Jetzt musst du alle nötigen Daten und Informationen zu deiner Marke angeben und einfügen. Es werden die Voraussetzungen für die Registrierung und der zu registrierende Markenname abgefragt.

Wichtiger Hinweis: Der Markenname, den du anmelden möchtest, muss der exakten Schreibweise entsprechen, die du auch bei der Markenanmeldung beim DPMA genutzt hast! Achte also besonders auf die richtige Groß- und Kleinschreibung der Buchstaben, denn genau so wird dein Markenname dann in der Amazon Markenregistrierung erscheinen.  

Schritt 4: Weitere Informationen angeben (Geistiges Eigentum)

In diesem Schritt geht es darum anzugeben, ob es sich um eine textbasierte oder bildbasierte Marke handelt. Außerdem musst du hier die Marken-Registrierungsnummer und das Patentamt angeben. Dein Markenname wird automatisch von der letzten Formulareingabe übernommen. Falls es sich bei deiner Marke um eine Wort-Bild-Marke handelt, muss auch das Bild/Logo deiner Marke hochgeladen werden.

Schritt 5: Merkmale der Marke

Jetzt werden alle wichtigen und eindeutigen Merkmale deiner Marke abgefragt. Desto mehr Informationen du hier angibst, desto besser kann Amazon deine Marke schützen.

Wenn du beispielsweise für die erste Frage (siehe Bild) „Ja“ wählst, musst du eine oder mehrere Kategorien angeben, in der deine Produkte verkauft werden sollen. Als nächstes gibst du auch an, in welchen Ländern deine Markenprodukte hergestellt und vertreiben werden. Nimm dir für das Ausfüllen deine vorbereitete(n) Liste(n) zur Hilfe!

Ist alles bestmöglich ausgefüllt, kannst du den Registrierungsantrag absenden!

Schritt 6: Verifizierung der Marke

Amazon wird nun deine Angaben überprüfen und sich für die Verifizierung mit dir (dem Zuständigen der Marke) in Verbindung setzen: Du erhältst einen Verifizierungscode/Bestätigungscode, der an Amazon zurückgesendet werden muss, um deine Markenregistrierung abzuschließen.

Rechteck: gefaltete Ecke: 2Sobald deine Marke registriert wurde, kann der Markeneigentümer (Verwalter) auf Antrag an den Support bestimmte Rollen an andere Verkäuferkonten verteilen. Es kann z.B. eine autorisierte dritte Person als zusätzlicher Benutzer hinzugefügt werden.

Fazit zur Amazon Brand Registry

Am Ende des Tages ist die Markenregistrierung bei Amazon weder schwierig noch mit zu viel Aufwand verbunden – außerdem ist sie kostenfrei! Du profitierst als Verkäufer von vielen Vorteilen und erhältst außerdem Zugriff auf großartige Funktionen und Tools, mit denen du Markenverletzungen einfacher finden und melden kannst, die Kontrolle über deine eigene Marke deutlich steigern und die Sichtbarkeit deiner Marke auf Amazon verbessern kannst.

Zusätzliche Inhalte wie A+ Content und Brand Stores und Werbemöglichkeiten wie Sponsored Brands Anzeigen ermöglichen dir, deine Produkte und deine Marke ansprechend zu präsentieren und deinen Kunden ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten. Eine Amazon Markenregistrierung hilft dir also, dein wertvollstes Kapital zu schützen: deine Marke und deine Kunden. Die Registrierung deiner Marke ist somit ein wichtiger Schritt für dein Unternehmen und deinen Erfolg.

Laut Amazon melden registrierte Marken viel weniger potenzielle Rechtsverletzungen als vor der Einführung der Markenregistrierung. Wir raten dir, eine Registrierung durchzuführen und dir all diese Vorteile nicht entgehen zu lassen!

Du brauchst Hilfe bei der Amazon Markenregistrierung?

Bei Ama-X stehen wir dir mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um dein Amazon-Marketing geht. Als Experten für Amazon Product Marketing sind wir dein verlässlicher Partner bei all Deinen Vermarktungsfragen. Du benötigst weitere Informationen zur Amazon Markenregistrierung? Oder bist auf der Suche nach neuen Wegen, Deinen Absatz auf Amazon zu erhöhen? Mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem individuellen Service ist Ama-X immer für Dich da. Lass uns gemeinsam Deinen Erfolg auf Amazon gestalten!

Manuel Kretschmer
Manuel Kretschmer

Founder von ama-X

Folgen Sie uns auf:

Weitere Beiträge