Anleitung Amazon Keyword-Recherche

So verbesserst du deine Rankings auf Amazon!

Amazon ist heutzutage bei vielen Konsumenten online die erste Anlaufstelle, um nach neuen Produkten zu suchen. Die Konsumenten wissen um die zahlreichen Vorteile des Online-Marktplatzes Amazon. Schnelle Lieferung, riesige Auswahl, unkomplizierte Kaufabwicklung – auf Amazon gibt es einfach alles und das schnell. Daher nutzen auch viele Online-Händler Amazon als Plattform, um ihre Produkte an den Mann (und natürlich auch an die Frau) zu bringen. Die Amazon Keyword-Recherche spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Doch wie wird man als einer von tausenden Händlern auf Amazon unter all der Konkurrenz gefunden? Oder einfach gefragt: Was tippen die Konsumenten auf der Suche nach den gewünschten Produkten eigentlich in das Amazon Suchfeld ein?

Die zentrale Fragen ist –  Wonach suchen meine potenziellen Käufer? Welche Suchbegriffe verwenden sie?

Um das herauszufinden und auf Amazon maximalen Erfolg zu erzielen, ist eine  Keyword-Recherche für Amazon unumgänglich. Denn auf Amazon zählt nicht der Traffic allgemein, sondern vor allem ein zielgerichteter Traffic.

Amazon Keyword Recherche – häufig gestellte Fragen:

Was ist eigentlich eine Keyword-Recherche?

Die Keyword-Recherche ist die Suche oder auch die Identifikation der relevanten Suchbegriffe (Keywords) zu einem bestimmten Produkt, welches auf Amazon möglichst erfolgreich verkauft werden soll. Entscheidend und relevant sind also die Keywords oder die Suchbegriffe, welche die Konsumenten ins Amazon Suchfeld tippen.

Wie finde ich alle relevanten Keywords für mein Amazon Produkt?

Tipps für die Amazon Keyword-Recherche:

Ziel einer ausführlichen Keyword-Recherche ist es, möglichst viele unterschiedliche und gleichzeitig relevante Keywords/Suchbegriffe zu identifizieren, um diese auf der Amazon Produktdetailseite sowie im Backend des Amazon Seller Central richtig zu platzieren. Schließlich sollen die Produkte bei vielen verschiedenen Suchanfragen gefunden und natürlich möglichst weit oben auf Seite 1 angezeigt werden. Denn wer auf den ersten 3 bis 5 Plätzen der ersten Seite sichtbar ist, bekommt die meisten Klicks.

Für die Amazon Keyword-Recherche gibt es unzählige kostenlose wie auch kostenpflichtige Tools, die dich beim Finden der relevanten Amazon Keywords unterstützen. Bevor du dich aber an die Keyword-Recherche mit den Tools machst,  gibt es ein paar weitere Tipps und Tricks, um vorab relevante Keywords zu ermitteln.

1. Keywords durch Brainstorming

Schalte den eigenen Kopf ein! Nutze deine eigene Erfahrung als Ausgangspunkt – Welche Suchbegriffe würdest du nutzen, um das Produkt auf Amazon zu suchen und zu finden? Brainstorming mit Kollegen und Freunden ist hier eine gute Methode, um deine eigenen Suchbegriffe zu erweitern und zu verifizieren.

2. Verwende Synonyme

Welche Begriffe können als Synonym zu deinem Hauptkeyword (also dem zentralen Suchbegriff) verwendet werden? Online gibt es zahlreiche Synonymwörterbücher (z.B. synonyme.woxikon.de oder openthesaurus.de), die dir eine Vielzahl von Synonymen zu einem bestimmten Begriff aufzeigen.

3. Nutze die Autosuggest-Funktion

Nachdem du einige erste Keyword-Ideen gesammelt hast, lohnt es sich außerdem die Autosuggest-Funktion („Auto-Vervollständigungs-Funktion“) von Amazon und Google zu nutzen. Welche Suchbegriffe oder Keyword-Kombinationen (Long Tail Keywords) erscheinen, wenn du einen Suchbegriff oder ein Hauptkeyword eintippst? Wie wird das eingegebene Wort automatisch von der Suchmaschine vervollständigt? Die Autosuggest-Funktion liefert oft hilfreiche Ideen und weitere Quellen für Keywords, die Nutzer auf dem Marktplatz gesucht haben.

Autosuggest Beispiel für Bad Teppich

Autosuggest-Funktion auf Amazon: Keyword Vorschläge für „Bad Teppich“

4. Analysiere Keywords der Wettbewerber

Sieh dir an, was dein Wettbewerb auf Amazon macht – und mache es noch besser. Oft kannst du relevante Keywords auf den Produktdetailseiten der Konkurrenz entdecken. Fokussiere dich hierbei vor allem auf die Konkurrenz-Produkte, die besser oder sehr weit oben „ranken“, also auf Amazon aufgelistet werden. Auf den Produktdetailseiten bietet Amazon außerdem verschiedene Rubriken wie beispielsweise „Wird oft zusammen gekauft“ oder „Andere Kunden kauften auch“ – es lohnt sich auch hier einen Blick auf die Produkte zu werfen, die hier aufgeführt werden, um mögliche Keywords zu identifizieren

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Kostenlose Amazon Keyword-Recherche Tools:

  • Sonar
  • Sistrix
  • Keyword Tool Dominator (KTD)

Kostenpflichtige Keyword Tools mit speziellen Features:

  • Helium10
  • Jungle Scout
  • Sellics
  • ShopDoc
  • Amalytix

Ergebnis der Keyword-Recherche:

Nach der ausführlichen Keyword-Recherche solltest du eine Keyword Liste haben, in der alle relevanten Suchanfragen potenzieller Käufer abgedeckt werden. Dazu gehören alle Top-Keywords mit hohem Suchvolumen und andere Long Tail Keywords und Mid Tail Keywords — spezifischere Suchbegriffe mit niedrigerem Suchvolumen.

Wichtig: Deine Liste enthält nicht nur die am häufigsten gesuchten Haupt-Keywords, sondern auch zahlreiche Long Tail Keywords, die deine Käufer-Zielgruppe als Suchanfrage auf Amazon nutzen könnte. Auch wenn diese Suchphrasen weniger gesucht werden, grenzen sie die Ergebnisse der Suchanfrage genauer ein und erhöhen somit auch die Wahrscheinlichkeit, dass dein potenzieller Kunde auch ein Käufer ist.

Wie nutze ich nun die Amazon Keyword Liste für die Ranking Optimierung?

Auf Amazon zählt der Kunde! Daher solltest du im ersten Schritt die relevantesten Keywords, also die Suchbegriffe mit dem höchsten Suchvolumen, auf deiner Amazon Produktdetailseite einbauen.

Das Zauberwort hier lautet: Amazon SEO-Optimierung. Titel, Bullet Points und Produktbeschreibungen deiner Amazon Produkte sind also so zu gestalten, dass sie die relevantesten Keywords enthalten, und dennoch gut lesbar und ansprechend sind. Die wahllose Aneinanderreihung möglichst vieler Keywords ist also der absolut falsche Weg, um ein Amazon Produktlisting zu optimieren.

Der letzte Schritt: Die Backend Keywords

Bei deinen Amazon Produkten können sogenannten „Hidden Keywords“, also versteckte Suchbegriffe im Backend hinterlegt werden. Sie eignen sich hervorragend für das Platzieren von Keywords, welche nicht sinnvoll in den Titeln und Bullet Points eingearbeitet werden können und zu schlecht leserlichen Resultaten führen würden.

In den Hidden Keywords können außerdem alle weiteren recherchierten Keywords untergebracht werden, falls die Anzahl der gefundenen Keywords aus der Keyword-Recherche einfach zu groß ist. Dazu zählen z.B. auch falsche Schreibweisen und Rechtschreibfehler.

Falls ausreichend Platz vorhanden ist, sollte der Fokus auf Long Tail Keywords und relevante Phrasen gelegt werden. So können gleichzeitig mehrere Suchanfragen und Keyword Kombinationen abgedeckt werden. Eine Doppelnennung einzelner Suchbegriffe schadet nicht, sollte aber nur verwendet werden, wenn relevante Suchphrasen eingearbeitet werden sollen. Diese lassen sich oft kürzen.

Sind beispielsweise die Suchphrasen “Herren Geldbörse”“Geldbörse Leder” und “Herren Geldbörse Leder” vorhanden, reicht letztere Suchphrase aus, um die anderen Kombinationen direkt mit abzudecken und in den Suchergebnissen zu indexieren.

Fazit: Warum ist eine Amazon Keyword-Recherche so wichtig?

Die Grundlage einer SEO-Optimierung im Marketplace ist eine regelmäßige Amazon Keyword Recherche. Die Wahl der Keywords für die einzelnen Produktseiten ist für den Erfolg auf Amazon sehr wichtig. Ziel ist es, die organischen Rankings auf Amazon mithilfe einer kontinuierlichen Verbesserung des Contents zu optimieren und möglichst auf Seite 1 der Suchergebnisse angezeigt zu werden.

Der Amazon A9 Algorithmus ordnet die Produkte auf Amazon (vereinfacht gesagt) nach ihrer Relevanz und ihrer Performance ein. Beide Rankingfaktoren sind starke Indikatoren für Amazon, ob der Kunde zufrieden war und das gefunden hat, nach dem er gesucht hat. Es gilt also: Je relevanter ein Produkt für eine bestimmte Suche ist und je mehr Verkäufe ein Produkt über diese Suche generiert, desto größer ist die Sichtbarkeit auf Amazon.

Der Kunde ist König – dieser Leitsatz gilt auf dem Marketplace mehr denn je. Wer kontinuierlich für einzigartiges und zufriedenstellendes Kundenerlebnis sorgt, erfüllt somit eines der wichtigsten Ziele von Amazon und gewinnt langfristig an Sichtbarkeit.

Dies führt dazu, dass sich mehr Kunden das Produkt ansehen, es anklicken und kaufen. Dadurch verbessern sich im positiv bedingten Kreislauf also wiederum die Rankings. Eine stetige Amazon SEO-Optimierung mitsamt der essenziellen

Keyword-Recherche ist also die richtige Wachstumsstrategie, um den
Umsatz auf Amazon zu steigern.

Manuel Kretschmer
Manuel Kretschmer

Founder von ama-X

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