Seller Central

Seller Central ist die Website, auf der sich die Amazon Verkäufer anmelden, um ihre Verkaufsaktivitäten bei Amazon zu überwachen. Hier sind alle wichtige Kennzahlen für den Vertriebskanal Amazon hinterlegt. Der Verkäufer hat im Seller Central die Möglichkeit, alle Bestellungen einzusehen und das Angebot anzupassen. Unter anderem können die Verkäufer hier das Advertising, Pricing und das Inventar verwalten.

Die Verkäufer agieren in dem Seller Central als Drittanbieter, sogenannte „Third-Party-Sellers“. Als Gegenleistung erhält Amazon für die Nutzung der Verkaufsplattform eine Verkaufsprovision. Diese fällt je nach Kategorie unterschiedlich hoch aus.

Vorteile für Händler im Seller Central

  1. Die Erstellung Änderung von Produktlistings
  2. Lagerbestandsüberwachung
  3. Verfolgung und Verwaltung von Zahlungen, Rückgaben und Erstattungen
  4. Verkäuferleistung und Einzelhandelsstatistiken verfolgen
  5. Häufig verwendete Lesezeichenvorlagen und benutzerdefinierte Geschäftsberichte runterladen
  6. Versand mit Versand durch Amazon (FBA) verwalten
  7. Verkaufsprogramme, wie Handmade, B2B und Amazon Custom organisieren
  8. Werbekampagnen verwalten
  9. Feedback und Bewertungen von Kunden überwachen
  10. Auf weiteren internationalen Marktplätzen verkaufen mit „Weltweit verkaufen auf Amazon“
  11. Zugang zur Seller University