Amazon Marketing Services (AMS)

AMS steht für Amazon Marketing Services und bezeichnet kostenpflichtige Werbemöglichkeiten auf dem Onlinemarktplatz Amazon. Die Händler haben die Möglichkeit auf dem gesamten Amazon Marketplace Anzeigen zu schalten. Grundsätzlich werden die Werbeformate, wie auch AMS auf Basis der Cost-per-Click (CPC) abgerechnet. Dabei stehen ihnen drei verschiedene Arten von Anzeigen zur Auswahl:

  • Headline Search Ads: Mithilfe dieser Anzeige werden die Kunden durch einen Klick auf die Anzeige zu einer Zielseite weitergeleitet, wo die Händler Ihre Best-Seller oder spezielle Produkte präsentieren können.
  • Product Display Ads: Mit Hilfe von Product Display Ads können Händler auf Amazon die Performance-Statistiken auf Amazon im Blick behalten. Schauen sich die Kunden die Konkurrenzprodukte an, können auf den Produktdetailseiten die Ads auftauchen. So gelangen die Kunden von Konkurrenzprodukten zu den Produkten des Händlers.
  • Sponsored Products: Stimmt die Suchanfrage eines Kunden mit einem Keyword überein, können die Anzeigen an unterschiedlichen Stellen auf der Website erscheinen. Sobald der Kunde auf die Anzeige klickt, wird er direkt zu Produktdetailseite des Händlers geleitet.